DL0MHR
Mülheimer Amateur-Radio-Club e.V.
Relais-Station
Relais-Station
ATV-Betrieb RX-TX
Möglichkeiten ATV-Betrieb zu machen, ohne OSCAR und ohne DATV Nach verschiedenen Anläufen habe ich von meinem QTH mit ca. 70m über Grund im Urstromtal zwischen Rhein und Ruhr, Kontakt mit DB0MHF. Als Lizensinhaber von DB0MHF war für mich das grösste Bestreben, das ATV-Relais kontrollieren zu können. Einen Empfang direkt aus meinem Shack war so oder so nur mit Klimmzügen zu erreichen. Ich wählte eine Variante über einen zusätzlichen Umsetzer zwischen Gartenhaus und Wohnhaus. Der Antennenstandort Wohnhaus schied aus, da ich eine Antenne dieser Größe mit entsprechender Höhe meinem Haus nicht zumuten wollte. Mein im Jahre 1972 selbst gebauter Gittermast mit Winde zum Umlegen, hat eine Antennenhöhe von über 20 Meter über Grund, schien mir auch besser zu sein. Ich baute verschiedene Sender und Empfänger als Umsetzer, um eine Verbindung aus dem Wohnhaus herzustellen. Mit der Einbuße der Bildqualität kann ich leben.
ATV-Relais
Michael DG3EAF und Herbert DL9HX beim Aufbau eines preiswerten ATV RX-TX
Test: DU Emmericher Straße neben Tauchcenter Nullzeit. Platz des 21. Februar!
ATV RX/TX, der eigentlich ins Shack sollte.
Video-Sender 2,4GHz zum Haus (oben links) Video- Empfänger 1,2GHz vom Haus (oben mittig)
ATV- Empfänger im Keller mit kleinerYagi
ATV- Enpfänger im Shack mit Stabantenne (oben rechts neben dem nostalgischen Lautsprecher.
Mobiles RX/TX mit Akku
Comtechmodul DFM2400RTIM8-00G als RX Frequenzeinstellung nach DL1MFK LCD Board.
Frequenzeinstellung nach DL1MFK LCD Board. China WLAN TX, 1,5W 1,2GHz mit modifizierter Frequenzeinstellung.
Yagiantenne: WIMO 23cm TYP 2344 mit 44 Elementen Yagiantenne: WIMO 13cm TYP 1367 mit 67 Elementen
WLAN-Panel Richtantenne 2,4 GHz WLAN-Panel Richtantenne 1,2GHz